Italien & Frankreich

Rotwein Classic

Nikà Rosso Calabria IGT

Feuer aus Calabrien

Château de Marsan 2019

91 Punkte von James Suckling und Wine Enthusiast

Die Kraft Kalabriens in einem Glas

Die Energie Kalabriens ist sowohl im Wein, als auch im Gebiet von Pellaro konzentriert: die Kraft des Windes, die Wärme der Bewohner, der Geschmack des Meeres und die Stärke der Sonne. Ein Wein, der seit der Antike bekannt ist:

Dieser Rotwein mit einem innig südlichen Charakter hat eine intensive Farbe, die in Violett übergeht. Sein Duft ist berauschend mit einem Hauch von Pflaumen, Kirschen und roten Früchten. Im Mund ist er mineralisch, vollmundig und samtig, mit einer langen und warmen Persistenz. Die Kunst die unverkennbare Natur der Region wiederspiegeln ist das Bestreben des Weinguts iGreco und deren Familie.

iGreco
Sieben Kinder erbten das Wein- und Olivengut iGreco von ihrem Vater Tommaso Greco. Das noch junge Weingut ist sehr dynamisch und modern. Trotzdem wird immer noch grosser Wert auf Tradition und Kultur gelegt, mit dem ständigen Bestreben nach Qualitätssteigerung. Heute, so wie damals, sollen der Wein und das Olivenöl die Geschichte des Landes erzählen. Die Erzeugnisse sind so charaktervoll und eigenständig wie die Region Kalabrien.

Das Weingut befindet sich in der ehemaligen «Magna Greca», das griechische Imperium auf dem heutigen Italien. Im Jahr 510 v. Chr. kam es zum Showdown zweier wichtiger Stadtstaaten. Am Flusses Nikà trafen der legendären Überlieferung zufolge bis zu 100.000 Krotoner, angeführt von dem olympischen Athleten Milon, gegen die Sybariten an, die ihnen zahlenmässig dreimal überlegen waren.
Während 90 Tagen wurde die erbitterte Schlacht ausgefechtet bis der Sieg trotz der zahlenmässigen Unterlegenheit an Kroton ging. Laut griechischer Historiker Krotos war es Nikà, die Göttin des Sieges, welche den unterlegenen Krotoner erschien und an ihrer Seite um die Gunst des Sieges mitkämpfte und so dem Griechen zugewandten Stadtstaat zum Sieg verhalf. Seither trägt der Fluss den Namen der Göttin. Daher trägt auch heute der Weinberg diesen Namen. NIKA!

Gehobene Klassik – 2 x 91 Punkte

Pierre de Marsan ist ein Nachfahre der Vicomtes de Marsan, welche die Stadt Mont-de-Marsan (Hauptstadt des Departementes „Les Landes“) gegründet haben. Pierre heiratete 1630 eine reiche Erbin deren Mitgift aus einem ansehnlichen Gut in Lestiac bestand. Auf diesem Weingut wurde ab dem XVII. Jahrhundert Wein erzeugt und trägt seitdem den Namen Château de Marsan.
1962 erwarb die Familie Gonfrier dieses Weingut und erweiterte die Weinbergsflächen im Laufe der Jahre. Château de Marsan ist das Vorzeige-Château und Hauptgeschäftsitz von Vignobles Gonfrier.

Der Cadillac Côtes de Bordeaux wächst auf Hügeln mit Ton-Kieselböden – Himmelrichtung Süd-West oberhalb der Garonne. Ein komplexer Wein mit grosser Persönlichkeit, kräftig, rassig und mit bemerkenswerten komplexen Aromen.

 

Sowohl James Suckling als auch Wine Ehusiast bewerten diesen Wein mit schönen 91 Punkten…

Entdecken Sie weitere Rotweine

Impressum

Datenschutzrichtlinie

AGB’s

Genuss-Versprechen

Versandkosten

de_CHGerman
G-YM5HZWG8T2