Il Governo Nobile 2021

Das neuste Meisterwerk

BIO Weingut

Toskana’s grösstes BIO Weingut

Alberto Stella

«Die «Metodo di Governo» ist ein gut gehütetes Geheimnis aus dem 14. Jahrhundert.»

«Die «Metodo di Governo» ist ein gut gehütetes Geheimnis aus dem 14. Jahrhundert.» (Alberto Stella) Alberto Stella: «Die Vinifikationsart «Metodo di Governo» wurde in der Toscana bereits im 14. Jahrhundert praktiziert, später ging sie dann vergessen. Die Weinexperten von SCHULER liessen sie aber vor rund 10 Jahren wieder aufleben. Das Herstellungsverfahren ist eine Mischung aus dem Amarone- und dem Ripasso-Verfahren. Allerdings wurde der Governo lange vor dem Amarone und Ripasso «erfunden». Der erste Amarone entstand erst in den 30er-Jahren, der erste Ripasso um 1980. Der Governo ist also quasi der Ur-Ripasso resp. Ur-Amarone. Wir sind stolz, auf Castello di Meleto – dem grössten Bio-Weingut der Toscana – mit dem Jahrgang 2021 bereits den zweiten «Il Governo Nobile» präsentieren zu dürfen.»

Genial.
Governo.
Vinifikationsart.

«Die geniale Governo-Vinifikationsart ist äusserst aufwendig.» (Alberto Stella) Alberto Stella: «Die Governo-Methode verlangt von den Winzern viel Handarbeit, immense Sorgfalt und ausgeprägtes Gespür. Sie ist damit äusserst aufwendig. Diese Methode war darum praktisch verschwunden, selbst in der weinbegeisterten Toscana fand man kaum mehr Governo-Weine. Ihre Renaissance vor rund 10 Jahren ist ein grosses Verdienst von SCHULER. Dabei wird ein Teil der Ernte während mindestens 6 Wochen an der Luft angetrocknet, bis die Trauben fast Rosinen sind. Der Most dieser Trauben wird danach dem bereits vergorenen Jungwein hinzugefügt. Der darin enthaltene Zucker löst eine zweite Gärung aus, der Alkoholgehalt erhöht sich dadurch leicht. Durch den anschliessenden biologischen Säureabbau und den noch bestehenden Restzuckergehalt wird dieser Wein weich, füllig und sehr aromatisch.»

Tradition.
Toskana.
Di Meleto.

Toscana-Vorzeigeweingut mit Tradition und Innovation. Unweit von Siena – in Gaiole in Chianti im Herzen der Toscana – liegt das mittelalterliche Castello di Meleto. Hier vereinen sich Tradition und Innovation in idealer Weise: Schon 1256 wurde der Name «Meleto in Chianti» erstmals erwähnt. Nach einer wechselvollen Geschichte begann 1988 das Haus SCHULER, sich auf dem Weingut mit wegweisenden Innovationen und bedeutenden Investitionen zu engagieren. Nach und nach stieg Castello di Meleto wieder zu den führenden Gütern der Toscana auf und gewann viele nationale und internationale Auszeichnungen. Heute schätzt man die exzellenten Weine dieses Spitzengutes auf der ganzen Welt. Auf Castello di Meleto ist heute mit Produktionsleiter Alberto Stella ein absolutes Dreamteam am Werk.

Entdecken Sie weitere Weine von Castello di Meleto

Impressum

Datenschutzrichtlinie

AGB’s

Genuss-Versprechen

Versandkosten

de_CHGerman
G-YM5HZWG8T2