Champagner

Charles Orban

Die Geschichte

Das Wagnis der Unabhängigkeit

Style Maison

Troissy

Charles Orban

Die Geschichte des Hauses

In Troissy, einem Dorf am linken Ufer der Marne, oberhalb von Dormans, baut die Familie Orban seit 1770 Weintrauben an. Die Weinberge von Troissy erstrecken sich über 331 Hektar und sind überwiegend mit Pinots Meuniers bepflanzt (86%). Die Pinots Noirs und Chardonnays machen jeweils 8% und 6% der Pflanzungen aus.

Dieses Gebiet ist für seine Pinots Meuniers bekannt, aber die Weinberge von Charles Orban haben das Privileg, alle drei Rebsorten zu kultivieren, um die Authentizität der Cuvées zu gewährleisten. Ende der 1950er Jahre, kurz nachdem er geheiratet hatte, verließ Charles Orban die Genossenschaft von Troissy und beschloss, seinen eigenen Champagner herzustellen und unter seinem Namen zu verkaufen. Er geht sogar so weit, dass er seine Pfropfreben selbst vorbereitet.

Um 1960 kaufte Charles eine Weinpresse und ließ eine Cuverie bauen, um völlig unabhängig zu sein und einen STYLE MAISON kreieren zu können. Im Laufe der Jahre, von 1949 bis heute, stieg die Produktion von 800 auf 200.000 Flaschen. Ende des 20. Jahrhunderts wurde das Haus an eine Familie aus der Champagne verkauft, die die Tradition der Familie Orban bewahrt und fortgeführt hat.

Carte Noire

40% Meunier – 30% Chardonnay – 30% Pinot noir

Hellgoldene Robe, feine und elegante Perlage. Feine Nase, vorherrschend sind Zitrusfrüchte, die von Noten von Milchkaramell unterstrichen werden. Ein schöner langer, geschmeidiger und brioche-artiger Abgang. Subtile Aromen von Honig, Pinienkernen und hellem Tabak.

Blanc de Noirs

60% Meunier – 40% Pinot noir

Eine goldene Robe. In der Nase frisch mit ausgeprägten Noten von Pflaume und Brombeere. Am Gaumen kräftig mit Aromen von Waldfrüchten, unterstrichen von Zimtnoten.

Blanc de Blancs

100% Chardonnay

Eine hellgelbe Robe. In der Nase fruchtig mit primären Aromen von Zitrusfrüchten. Dann zarte und frische Noten von Ingwer und Weißdorn. Am Gaumen lebhaft, die Zitrusfrüchte kommen schön durch mit subtilen Noten von Gebäck und frischem Brot. Der Abgang wunderschön typisch – auf Kreide.

Entdecken Sie weitere Champagner

Impressum

Datenschutzrichtlinie

AGB’s

Genuss-Versprechen

Versandkosten

de_CHGerman
G-YM5HZWG8T2