Il Conte Villa Prandone Conterosso DOP 2021

95 Luca Maroni Punkte Rosso

Die Neuentdeckung der Region Marken

Im südlichsten Teil der Region entdeckten wir Weine von unglaublicher Frische gepaart mit wunderbar feiner Mineralik.

Claudio Cancellara

«Il Conte Villa Prandone ist ein Weingut mit grosser Zukunft»

Wein vom Grafen «Lu Kont»

«Das Weingut «Il Conte Villa Prandone» befindet sich im Herzen der Region Piceno, in den sanften Hügeln des charakteristischen mittelalterlichen Dorfes Monteprandone. Das Terroir dieses Ortes ist einmalig und die Hänge werden von den duftenden Brisen der Adria umschmeichelt. Der Conterosso ist ein genialer Rosso Piceno und meisterhaft cuvéetierter Repräsentant von Sangiovese und Montepulciano. Er zeichnet sich durch einen trockenen, würzigen, harmonischen und weichen Geschmack aus und ist ein Wein, der Frische und Leichtigkeit ausstrahlt und dadurch besonders vielseitig einzusetzen ist.
Mara und Emmanuel de Angelis vom Familien-Weingut Villa Prandone sind leidenschafliche Winzer und vertreten einen puristischen Stil mit höchstem Fokus auf Qualität und unverfälschtem Genuss. Nicht nur wir denken das sich dies bewährt hat: 95 Punkte gibt’s von Luca Maroni für den Conterosso und il conte sind hochverdient. Das Weingut ist auch ständig auf James Sucklings Radar und landete 2020 auf Platz 60 der 100 weltweit aufregendsten Weingüter von Wine Spectator

Der.

Ursprung.

Der Ursprung des landwirtschaftlichen Betriebs IL CONTE VILLA PRANDONE hat tiefe Wurzeln, zwischen der Geschichte, der Kunst und dem Weinbau in der Region Marken. Er befindet sich im Zentrum von 40 Hektar Weinbergen in Monteprandone in der Contrada Colle Navicchio (250 Meter über dem Meeresspiegel), einem schönen Hügel, der nach Süden ausgerichtet ist. Er ist verwöhnt mit den Brisen und Düften der Adria im Osten (7 km) und dem günstigen Klima im Westen vom Monti Sibillini (30 km). Bekannt vor allem für die Herstellung von charakteristischen Weinen des Gebiets, hebt sich das Weingut besonders durch das Streben nach absoluter Qualität von allen anderen Weingütern der Region ab.

Lernen Sie Emmanuel De Angelis persönlich Kennen

Familie.
harte Arbeit.
Erfolg.

Mit ersten Eindrücken bei Weinproben in Italien-Insider-Kreisen waren unsere Erwartungen keinesfalls gering – wir machten uns also gespannt auf den Weg die Herkunft dieser Weine «mit eigenem Leibe» zu entdecken. Wir lernten Mara und Emmanuel de Angelis auf ihrem Weingut Villa Prandone erst richtig kennen.

Was sich uns an Gastfreundschaft gepaart mit strebsamen Geschäftssinn und selbstbewusstem Wein Know-How darbot war schlicht beeindruckend. Das jugendliche Paar mit 4 Kindern lebt vorbildlich vor, was entsteht, wenn man eine klare Vision hat und hart und ausdauernd arbeitet. In dritter Generation leiten sie gemeinsam die Geschicke des 20-köpfigen Familienbetriebs und erreichten bereits erste grosse Meilensteine auf ihrem Weg: 2020 – mitten in unsicheren Zeiten durch die weltweit andauernde Gesundheitskrise – wurde ihr Rotwein Rosso Piceno Superiore Marinus 2017 auf Platz 60 der Top 100 Weine weltweit von Wine Spectator gewählt – mehr als ein Ritterschlag, denn damit gehört das Weingut der internationalen Elite an und behauptet sich gegen Weine aus weitaus bekannteren Regionen. Aber dabei blieb es nicht, denn auch der

Conterosso, Rosso Piceno DOP 2021 wurde mit 95 Punkten ausgezeichnet.

Dieser steckt im aktuellen Rotwein Classic Abo Paket. Den Namen «Villa Prandone» sollte sich jeder Weinentdecker gross hinter die Ohren schreiben, denn weitere Ideen der De Angelis’ stehen schon auf dem Plan.

Impressum

Datenschutzrichtlinie

AGB’s

Genuss-Versprechen

Versandkosten

de_CHGerman
G-YM5HZWG8T2